1000 mal Naumburg an der Saale

Feuilleton

1000 Stimmen für das Jubiläum

Von

Ralph Steinmeyer / Naumburger Tageblatt

Bei der Fête de la musique im Naumburger Steinweg konnte man sich von der musikalischen Qualität und Präsenz des Chores des Domgymnasiums unlängst überzeugen und die zahlreichen Zuschauer reagierten dementsprechend begeistert. Ein wichtiger stimmlicher Anteil sind dabei die Abiturienten, die mit dem Ferienbeginn zeitgleich den Chor und zumeist auch die Stadt in den kommenden Monaten verlassen werden.

Der Chor des Domgymnasiums bei der Fête de la musique am 21.6.2024

Chorleiter und Musiklehrer des Domgymnasiums, Benjamin Zschau hatte die Idee zu einem Anschlussprojekt, das auf das Jubiläum 2028 zielt und so viele ehemalige Chormitglieder, wie dabei sein können, zu einem Chor zusammen zu bringen. Unter dem Namen “Die Naumburger Vokalisten” wird das Chorprojekt die nächsten vier Jahre mit monatlichen Proben an einem Freitag Abend und Samstag Morgen Gestalt annehmen.

Chorleiter Benjamin Zschau – Foto: Torsten Biel / MZ

Und von sechs “Ehemaligen” hat Benjamin Zschau schon Unterstützung aus dem Kreis der ehemaligen Gymnasiasten zugesagt bekommen, ein guter Start für ein perspektiv tolles wie anspruchsvolles Projekt. Sein Wunsch ist es, dass pro Jahr zwei musikalische Projekte erarbeitet werden, mit denen man zur Sommer- wie auch zur Weihnachtszeit auftreten wird. Geprobt wird im Architektur- und Umwelthaus, das der Naumburger Bürgerverein für die Probetätigkeit zur Verfügung stellt.

Die Fête de la musique, die nach dem erfolgreichen Start in diesem Jahr auch in den kommenden Jahren stattfinden wird, bietet da einen idealen Auftrittsrahmen für sommerliche Konzerte.

Teilen:

zurück

Weitere Beiträge IM Feuilleton:

Neue Stadtführung im August: “Naumbierchen” feiert Premiere
Max Klinger, Karl May und die 1000 Jahrfeier. Zusammen mit Reinhard Gusky
Mit dem Stollenanstich hat Naumburgs Vorweihnachtszeit begonnen
1000 Naumburger Worte – 200 Fähnchen sind fertig (update)
Frühjahrs-Pflanzaktionen der 1000 Bäume
Wieder ein neues Format mit der 1000, diesmal bei Instagram: 1000_tueren_naumburg
Das Apfellied und die 950 Jahrfeier
alle