1000 mal Naumburg an der Saale

Feuilleton

Frühjahrs-Pflanzaktionen der 1000 Bäume

Von

Ralph Steinmeyer

Anfang April kam beim Bauhof ein Sattelschlepper mit 24 stattlichen Bäumen an. Noch am gleichen Tag wurden die Bäume an die Spender verteilt, bzw. im öffentlichen Raum gepflanzt. Hier ein kleiner Fotobericht von dem Tag:

Naumburg: Frühjahrs-Pflanzaktion 1000 Bäume 2024

Naumburg: Frühjahrs-Pflanzaktion 1000 Bäume 2024

Frau Democh, für die städtischen 1000 Bäume zuständig, beäugt kritisch die beiden Linden für den Lindenring

Dann ging es vom Bauhof mit eigenen Transportern in zwei Richtungen, über Bad Kösen in die Saalberge und eine Ladung Richtig Bürgergarten.

Jens Bornschein mit seinem neuen von ihm gepflanzten Baum

Am Lindenring wurden am Nachmittag zwei Straßenbäume, die von der dort ansässigen BRU Security GmbH gespendet wurden, feierlich abgenommen. Im Vorfeld hatte es beim Aushub Verzögerungen gegeben, trotz Aufzeichnungen mussten unterirdische Kabel umgangen werden. Alles ging gut, und nun fehlt in der betreffenden Reihe auf dem Lindenring nur noch ein Baum. Der wird bis zur Herbstpflanzung sicherlich einen Spender gefunden haben. Hier die Abfolge der Pflanzung in Bildern:

Die fehlenden Baumorte
Die Firma Kittel mit schwerem Gerät vor Ort
Die beiden neu gepflanzten Linden
Der Spender der Bäume, Dirk Claus mit Sohn und Oberbürgermeister Armin Müller bei der Übergabe

Mit diesen 24 Bäumen plus der im vergangenen Herbst gespendeten drei Bäumen (wir berichteten ausgiebig unter der Rubrik News) sind von der Stadt noch weitere Bäume gepflanzt worden: 10 Linden zwischen Großjena und Freyburg. Eine Streuobstwiese am Sperlingsberg wurde mit 28 Obstbäumen neu angelegt, weitere 5 Obstbäume werden noch diesen Monat folgen. Am Georgentor, wo der steinerne Treppenaufgang zum Wohnhaus Nummer 6 erneuert worden ist, sind 5 Hainbuchen gepflanzt worden.

Das macht zusammen 64 Bäume. Frau Democh fügte im Gespräch an, dass noch weitere fünf verbindliche Bestellungen  für den Herbst vorliegen. Wer im Herbst auch einen der hochgewachsenen Bäume möchte, sollte mit der Bestellung nicht zu lange warten. Bäume dieser Qualität und Größe brauchen eine längere Vorbestellungs-Zeit. Die Baumschule Lorberg oberhalb von Potsdam in Ketzin gelegen ist auf größere Bäume spezialisiert. Aber wie gesagt, ein zeitlicher Vorlauf ist ratsam.

Mitglieder der IG Moritzwiesen und Imker Frank Schirling

Die IG Moritzwiesen um Imker Frank Schirling, Ehrenamts-Begeisterte der Bürger- und Turbinenhaus-Vereine sowie von “Fridays For Future” haben in den letzten Monaten 46 Obstbäume gepflanzt. So ist die vorläufige Bilanz zusammen 110 Bäume. Also die Chancen im Herbst das Ziel von 200 Bäumen zu übertreffen stehen gut.

 

Teilen:

zurück

Weitere Beiträge IM Feuilleton:

1000 Naumburger Worte – Schüler sind äußerst einfallsreich dabei
Das Apfellied und die 950 Jahrfeier
Uta — nackt wie Du und ich
Baum Nr. 2 findet seinen Platz auf dem Marktplatz
1000 Honiggläser für 1000 Bäume
Mit dem Stollenanstich hat Naumburgs Vorweihnachtszeit begonnen
Wieder ein neues Format mit der 1000, diesmal bei Instagram: 1000_tueren_naumburg
alle