1000 mal Naumburg an der Saale

1000 Orte

Die Ruine am Othmarsweg (Lost Places 11)

So langsam wuchert die Ruine am Othmarsweg zu. Bei der Sichtung meines Fotoarchivs habe ich drei über zwanzig Jahre alte Fotos gefunden, die die Ruine in einem besseren Zustand zeigen. Hier soll mal die erste Dampfmaschine Naumburgs gearbeitet haben und eine Kaffeerösterei gewesen sein. Wer weiß Genaueres? Und wie kam es zu dem Siechtum? Immerhin wurde ja damals an dem Haus gearbeitet, heute fehlt die gesamte Wand mit den Garagen und Haustor. Ich kann mich nicht daran erinnern, ein Leser vielleicht?

Ansicht vom Othmarsweg aus

 

und die Ansicht von der Othmarskirche aus

Teilen:

zurück

Weitere Beiträge Aus
1000 Orte“:

Ein neuer Brunnen auf dem Holzmarkt zur 950 Jahrfeier (Lost Places 1)
Der Naumburger Münzschatz in der Jakobsgasse
Der Starenkasten am Schwarzen Ross (Lost Places 5)
Das Bulabana ist das derzeit letzte Glied in einer Liste Naumburger Badeanstalten
Die alte Villa am kalten Tal (Lost Places 8)
Das Lämmerschwänzchen am Lindenring (Lost Places 7)
Älteste Teerstraße Deutschlands (Lost Places 4)
alle